• Beauty veröffentlichte etwas Neues

      vor 7 Wochen

      Hallo zusammen, ich bin Sabine 😊

      Ich bin hier, weil ich mich in dem Thema emotionale Abhängigkeit sehr wiedererkenne.

      Bei mir geht es um eine Verbindung, die mich seit ungefähr acht Jahren begleitet. Am Anfang war es keine klare Beziehung, sondern eher eine intensive Nähe mit viel Unklarheit. Über die Jahre gab es immer wieder Kontakt, starke Anziehung, Hoffnung, Rückzug und dieses Gefühl: Es ist nicht ganz da, aber auch nie ganz vorbei.

      Vor etwa zwei Jahren sind wir offiziell in eine Beziehung gegangen. Die erste Zeit war auch deutlich verbindlicher und schön. Gleichzeitig sind viele Muster geblieben: Rückzug bei Beziehungsthemen, Unsicherheit, wenig echte Verlässlichkeit und bei mir sehr starke Verlustangst, sobald der Kontakt nachlässt oder er emotional nicht greifbar ist.

      Ich merke, dass sich mein innerer Zustand viel zu sehr danach richtet, wie er sich verhält. Wenn Nähe da ist, bin ich beruhigt. Wenn Distanz kommt, beginne ich zu kreisen, zu kontrollieren, zu hoffen und mich selbst zu verlieren.

      Ich möchte hier lernen, mich emotional wieder mehr von ihm zu lösen, meinen Selbstwert nicht länger von seiner Wahl abhängig zu machen und gesündere Grenzen aufzubauen.

      Ich freue mich auf den Austausch mit euch. ♥️

      Love
      Barbara (Moderatorin), Tatjana_79 und 11 others
      4 Kommentare
      • Liebe Sabine, ich kenne das was du beschreibst so gut, vor allem dass die eigene Stimmung sehr vom Verhalten des Partners abhängt. Ich wünsche dir, dass der Kurs dir hilft und wenn du dich dazu austauschen magst, melde dich gerne.

        Liebe Grüße,

        Fine

        Love
        1
        • Liebe Sabine, ich fühle sehr mit dir, auch, weil du schreibst, dass es zu Beginn deutlich verbindlicher war und man dann ja das Gefühl hat, dass man auf einem guten Weg miteinander ist.

          Für mich war es vor kurzem eine bittere Erkenntnis, dass ich meinen Selbstwert in so instabile Hände lege…

          Cool, dass du für dich losziehst. Lass uns gerne ein bisschen austauschen, wenn du Lust hast! Liebe Grüße

          Katja

          1
          • Liebe Sabine,

            Ich erkenne mich in deiner emotionalen Abhängigkeit wieder. Mein Empfinden hängt auch vom Verhalten meines Partners ab. Ich wünsche uns hier im Kurs und im Austausch mehr Selbstwertgefühl 🥰

            1
            • Liebe Sabine,

              Deine Beschreibung dieser Verbindung, mit all dem Wechsel zwischen Nähe und Distanz, klingt sehr intensiv und gleichzeitig sehr herausfordernd. Dass sich über so viele Jahre Hoffnung, Anziehung und Unsicherheit immer wieder abwechseln, kann einen innerlich stark binden und umso verständlicher ist es, dass du dich darin emotional abhängig erlebst.

              Besonders nachvollziehbar ist, wie sehr dein innerer Zustand auf seine Nähe oder Distanz reagiert. Dieses „Kreisen“, Hoffen und sich selbst dabei zu verlieren, kostet unglaublich viel Energie.

              Umso schöner ist zu lesen, dass du wieder mehr bei dir ankommen, deinen Selbstwert lösen und klare Grenzen entwickeln möchtest.

              Schön, dass du hier bist.

              Liebe Grüße

              Barbara aus dem Team der Stefanie Stahl Akademie ☀

              Love
              1
          Hilfe & Kontakt

          Du hast eine Frage? Wir sind für dich da!

          Unser Team kümmert sich um dein Anliegen – du erhältst spätestens in 48 Stunden eine Antwort von uns.

          Brauchst du gerade zusätzliche Unterstützung?
          Wir haben einige Informationen und Hilfsangebote für dich zusammengestellt, die über das Angebot hier in der Akademie hinausgehen. Hier klicken und mehr Unterstützung finden.

          Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

          Mehr Informationen