• Ess-Zett veröffentlichte etwas Neues

      vor 3 Monaten

      Hallo an Euch und allen einen guten Tag!

      Mein Name ist Sylvia.

      Ich habe vor einigen Wochen meine Beziehung zu einem Mann mit sehr stark ausgeprägten narzisstischen Neigungen beendet. Ich habe sehr lang für diese Entscheidung und auch die Umsetzung gebraucht. Vor allem weil mein Herz „Ich will bleiben“ und mein Verstand „Du musst gehen“ schrien.

      In der Auseinandersetzung mit dem Thema Narzissmus bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass die Samen der Mechaniken, die mit dieser Persönlichkeitsstruktur einher gehen, immer auch auf einen Boden fallen können müssen, auf denen diese gedeihen können.

      Zum einen möchte ich also herausfinden, warum ich so empfänglich hierfür, manipulierbar war, meine Grenzen vollends aufgab und all „das“ mit mir machen lassen habe.

      Zum anderen möchte ich meinen – systematisch zerstörten – Selbstwert „wiederfinden“ und wieder aufbauen, meine Liebe zu mir stärken und mich und meine Bedürfnisse wieder in den Fokus rücken, auch ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

      Ich möchte lernen und verstehen, erkennen und mich neu kennen lernen. Ich möchte mich weiterentwickeln. Ich möchte die Chance nutzen, die in dieser Erfahrung lag, zu wachsen und stärker zu werden. Ich bin ein Herzensmensch und möchte das auch weiterhin bleiben.

      Irgendwann, wenn die Zeit reif ist, möchte ich wieder eine gesunde Liebes-Beziehung führen können.

      Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag und den Frauen unter uns einen schönen Frauentag!

      Love
      Elsa, Katriin_Green und 9 others
      9 Kommentare
      • Ich fühle dich. Habe eine ähnliche Beziehung durchgemacht und habe lange gebraucht zu verstehen, dass mich diese Beziehung langsam zermürbt hat. Mittlerweile weiß ich, dass sich mein Ex und meine Mutter ziemlich ähnlich sind.

        Ich wünsche dir ganz viel Kraft auf deinem Weg!

        2
        • Liebe Katriin,

          ich danke Dir vielmals. Es tut so gut zu wissen, dass man nicht allein ist… und man sich das alles nicht nur eingebildet hat.

          Danke für Deine Worte und Dein Mitgefühl!

          Ich wünsche Dir auch viel Kraft und genug Energie, um diesen durchzuhalten. Liebe Grüße

          1
          • Liebe Sylvia, ich war auch 10 Jahre mit einem Narzissten verheiratet. Nach der Trennung mit zwei kleinen Kindern war ich im Überlebensmodus und wusste damals auch gar nichts über Narzissmus.Die Trennung ist jetzt 24 Jahre her. Erst in den letzten Jahren habe ich mich mit meiner Vergangenheit auseinander gesetzt. Wir alle sind Überlebende die schlimmes durchgemacht haben und es gibt viele von uns. Aber dadurch kommen wir wieder in unsere Stärke.Gib dir Zeit😘

            2
            • @katja-seedorf , lieben Dank für Deine berührenden Worte. Manchmal kann man gar nicht glauben, dass uns sowas wirklich passiert ist. Es ist so erschreckend wie lang all das bei uns im
              wahrsten Sinne im System bleibt. Und wie lang es dauert bis wir annähernd so etwas wie eine Besserung spüren. Man darf nur nicht die Hoffnung und Zuversicht aufgeben. Und er … lebt einfach so weiter …
              Einfach so … als war nichts.
              Manchmal fällt es schwer zu begreifen, dass wir an der Erfahrung wachsen können.

              1
            • Liebe Sylvia,
              es braucht viel Mut und Kraft, eine Beziehung zu beenden, besonders dann, wie du es beschreibst, wenn Herz und Verstand lange in unterschiedliche Richtungen gezogen haben. Ich finde, du hast hier ganz viel Stärke in dir und darfst ruhig stolz darauf sein, dass du jetzt an diesem Punkt stehst.
              Wie du auch an den anderen Kommentaren siehst, bist du mit dieser Erfahrung leider nicht allein. Viele Menschen, die eine Beziehung mit narzisstischen Dynamiken erlebt haben, stellen sich im Nachhinein ähnliche Fragen wie du: Warum war ich so empfänglich dafür? Warum habe ich meine Grenzen so weit verschoben? Diese Fragen können ein wichtiger Ausgangspunkt sein, um die eigenen Muster besser zu verstehen. Ganz wichtig ist mir dabei: nicht, um dir selbst Vorwürfe zu machen, sondern mit mehr Bewusstsein und Selbstfürsorge auf dich zu schauen. Der Wunsch, deinen Selbstwert wieder aufzubauen, deine Bedürfnisse ernst zu nehmen und dich selbst wieder stärker in den Fokus zu rücken, ist aus meiner Sicht genau der richtige Schritt. Toll, dass du dir hier so proaktiv Unterstützung holst.
              Ich wünsche dir für deinen weiteren Weg viel Kraft und alles Gute.
              Liebe Grüße
              Lea aus dem Team der Stefanie Stahl Akademie ☀

              2
              • Wow, ich sag als erstes mal, “toll das du das geschafft hast”!! Leider hab auch ich eine wie es scheint ähnliche Erfahrungen gemacht. Und fühle mich dir grad verbunden.

                Es hat 12 Jahre gedauert bis ich es geschafft hatte mich aus dieser “Abhängigkeit ” zu befreien. Und ich verstehe bis heute noch nicht wirklich, wie dieser Mann so eine Nacht über mich haben konnte.

                Viel Kraft und Zuversicht wünsche ich dir, und möge es dir auch gelingen zu heilen und deinen “Wert” zu erkennen .. 😊☀️

                • Hallo Sylvia, das klingt sehr stark von dir! Ich wünsche dir viel Kraft und Mut, durchzuhalten. Du bist nicht allein – gut dass du den Austausch suchst! Liebe Grüße 🙂

                  • Ich bin ganz bei dir.
                    Auch ich war in einer Beziehung mit einem Narzissten (sogar 2x mit dem gleichen Mann) und weiß wie schwer es ist sich zu lösen und wieder Selbstvertrauen zu entwickeln, ganz zu schweigen von Vertrauen in andere Menschen….
                    Ich kämpfe jetzt schon 7 Jahre und habe mich sehr zurückgezogen aber das versuche ich jetzt zu ändern!
                    Ich wünsche dir ganz viel Kraft auf deinem Weg. Ein Anfang ist gemacht 👍🏻

                    • Ja manchmal brauchen Entscheidungen lange. Aber dann sollte es wohl so sein, und jetzt hast du es geschafft. Alles Gute, liebe Grüße Wolke

                  Hilfe & Kontakt

                  Du hast eine Frage? Wir sind für dich da!

                  Unser Team kümmert sich um dein Anliegen – du erhältst spätestens in 48 Stunden eine Antwort von uns.

                  Brauchst du gerade zusätzliche Unterstützung?
                  Wir haben einige Informationen und Hilfsangebote für dich zusammengestellt, die über das Angebot hier in der Akademie hinausgehen. Hier klicken und mehr Unterstützung finden.

                  Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

                  Mehr Informationen