Andi80 veröffentlichte etwas Neues
vor 2 Monaten (bearbeitet)
Ich habe mich komplett emotional abhängig gemacht von meiner Frau die letzten 17 Jahre. Ich habe einen Kontrollzwang entwickelt, jetzt hat sie mir gestern offenbart es geht so nicht mehr weiter. Sie kann sich nicht mehr um meine Sachen kümmern, weil sie erschöpft ist. Kurzfristig wollte sie sich eine eigene Wohnung nehmen, sagte aber in diesem Kontext sie liebt mich noch umd will die Beziehung fortführen. Es fehlt ihr an Lwichtigkeit. Sie fühlt nur Schwere. Das mit der Wohnung hat sie dann abends revidiert, sie wollte mir nur das Messer auf die Brust setzen. Letzte Chance sagte sie
Barbara (Moderatorin)14 KommentareWenn die Situation so brenzlig ist, gibt es die Möglichkeit darüber zu sprechen was ihr beide euch wünscht und zutraut? Und, was mir persönlich vor ein paar Jahren geholfen hat: ich bin freiwillig in eine psychosomatische Klinik gegangen (das geht ambulant oder stationär) und habe mich intensiv mit meinen Anteilen auseinandergesetzt. Das signalisiert dem Gegenüber auch, dass man es ernst meint.
@christina_p Vielen Dank für Ihre Worte. Ich bin bereits in Therapie und versuche auf vielen Wegen erstmal eine Lösung für mich zu finden. Ich habe bereits erkannt das ich das Problem bin. Nur habe ich Angst, dass die Wandlung zu spät kommt.
Lieber Andi, das muss ein Schock für dich sein und ich finde es toll, dass Du Dich daraufhin zu diesem Kurs angemeldet hast, das ist ein sehr wichtiger Schritt! Nimm dieses „Ich kann nicht mehr“ deiner Frau unbedingt ernst, denn nach meiner Erfahrung sind Menschen, die das sagen, schon über ihrer Grenze.
Was für einen Kontrollzwang hast Du denn entwickelt? Und welche Art Leichtigkeit wünscht sich deine Frau denn?
@Delfine Ich bin schwermütig, mache ihr immer eine Szene wenn sie für sich was machen will, habe immer negative Gedanken. Seit kurzem bin ich eifersüchtig. Sie hat mich all die Jahre unterstützt. Seit gestern ist alles auf standby, jeder soll für sich zur Ruhe kommen. Sie hat noch Gefühle sagt sie, aber es geht nicht momentan. Sie ist ausgelaugt. Ich bin bereits in Therapie, habe aber Angst das dies zu spät ist
@Andi80 Ich kann sehr gut verstehen, dass Du Angst hast, und wenn man schwermütig ist, geht alles viel schwerer. Ich kenne teile deines Verhaltens von meinem Mann, und kann Dir ganz konkret aus meiner Betroffenheit nur folgendes ans Herz legen: egal, wie es in Dir drin aussieht, versuche, ihr Respekt und Wertschätzung zu geben. Wenn sie etwas alleine unternimmt, wünsche ihr aufrichtig viel Freude dabei. Sei wirklich interessiert und frage sie, was sie erlebt hat. Mach parallel etwas für dich, was Dir guttut, dann habt ihr auch etwas zum erzählen. Auch wenn Du vielleicht erstmal wenig Lust dazu hast, manchmal kommt die Lust beim machen. Frage sie, was sie am meisten stört, und versuche nicht, dich zu rechtfertigen oder zu erklären, sondern hör ihr nur zu. Wenn es passt für Dich, entschuldige dich, ohne das klassische Aber… Nichts dramatisches oder übertriebenes, einfach nur signalisieren: Ich sehe dich, und es tut mir leid. Es geht dabei nicht darum sich kleinzumachen, wie mein Mann das immer behauptet, sondern sich für den anderen zu freuen, ihn zu unterstützen, ihn zu sehen. Die Gründe, die dich so negativ reagieren lassen, sind deine Arbeit in der Therapie. Du musst auch nicht alles auf einmal ändern; wichtig ist, dass sie erkennen kann, dass Du anfängst, etwas zu verändern, und zwar dauerhaft. Und vor allem: gib ihr die Zeit, die sie braucht, Versuch nicht, etwas zu erzwingen. Das ist kein Sprint, Du brauchst Geduld.
Du bist auf dem richtigen Weg, es ist toll, dass Du so viel versuchst. Das ist weder selbstverständlich, noch leicht, und es verdient Respekt! Lass deine Angst nicht Pacemaker sein, sondern deine Liebe. Und lass Dich von kleinen Rückschritten nicht entmutigen. Wer weiß, was Du alles Gutes auch für Dich auf deinem Weg noch entdeckst! 😊🌷@Delfine ach so liebe Worte. Das gibt Kraft. Momentan ist es nur leider so das sie mir heute sagte sie wisse gar nichts in welche Richtung sich das entwickelt. Ich hänge komplett in der Luft. Das ist unglaublich schwer, zumal sie mir meine Veränderung nicht glauben kann nach all den Jahren
@Andi80 Lieber Andi, das ist eine sehr schwierige Situation, das glaube ich Dir. Und natürlich braucht es Zeit, dass deine Frau diese Verhaltensänderungen dauerhaft erkennen kann. Ich denke, der Gamechanger für Dich in dieser Situation kann sein, Dir selber ein Gerüst zu bauen, damit Du nicht mehr in der Luft hängst. Warte nicht darauf, dass sie das tut, das kann sie vermutlich im Moment nicht. Und es ist wichtig, den Fokus zu ändern: Du machst diese Persönlichkeitsreise für D i c h: weil Du dich besser kennenlernen willst. Weil Du in deiner Beziehung glücklicher sein willst, grundsätzlich ein anderer Partner sein willst… verstehst Du, was ich meine? Das nimmt auch den Druck von deiner Frau, denn möglicherweise hat sie das Gefühl, dass Du nach jedem Schritt, den Du gegangen bist, darauf wartest, dass das erlösende Wort von ihr kommt… und das erzeugt vermutlich eher Druck. Falls das so sein sollte, versuch, dich davon zu lösen. Und zwar, indem Du Dir erstmal klar wirst, was für ein Partner Du sein willst. Z.b. ein Partner, der aktiv zuhört. Dann fängst Du damit ganz klein an, z.B. jeden Tag deiner Frau interessiert aktiv zuzuhören, ohne es zu kommentieren oder gleich von Dir zu erzählen. Was auch immer Du verändern möchtest, fang an, kleine Gewohnheiten zu installieren, die das representieren, was Du sein möchtest. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Dich auf deinen Weg konzentrieren kannst!
@Delfine Die Beziehung ist jetzt „pausiert“, wir trennen uns in der kleinen Wohnung so gut es geht, sie sucht trotzdem das Gespräch mit mir und teilt was sie nach all den Jahren für sich herausfindet. Das regt aber in mir auch extrem viel an. Für mich selber. Sie sagt sie will die große Liebe ihres Lebens nicht wegwerfen aber es wurde von ihrer Seite Zuviel gegeben ohne Veränderung. Irgendwie will sie sich eine eigene Wohnung auf Zeit suchen, aber sie hat zumindest einer paartherapie zugestimmt. Leider ist dieser Termin erst in 1 1/2 Wochen
Denkst oder spürst du, dass sie recht hat? Hab das selbst erlebt und zwar so, dass sie subtil die Beziehung sabotiert, es dann aber umkehrt und mich verantwortlich macht dafür…
@Roman Ich habe in letzter Zeit sehr viel reflektiert und spüre ihr Unbehagen. Ich habe 17 Jahre auf ihre Energie gelebt. Da ist keine Manipulation. Sie möchte Akzeptant, Verständnis und Vertrauen
Lieber Andi,
ich kann mich den anderen nur anschließen: Das klingt wirklich nach einer richtig schweren Situation für dich. Ich kann gut verstehen, dass dich das erstmal ziemlich trifft.
Gleichzeitig würde ich das, was deine Frau sagt, wirklich ernst nehmen. So ein „Ich kann nicht mehr“ kommt meistens nicht von heute auf morgen. Und auch wenn sich das hart anfühlt, zeigt es ja auch, dass sie noch da ist und euch nicht einfach aufgegeben hat.
Dass du selbst sagst, du bist emotional abhängig geworden und hast einen Kontrollzwang entwickelt, ist schon ein wichtiger Schritt. Da ehrlich hinzuschauen ist nicht leicht. Vielleicht geht es jetzt erstmal weniger darum, sie zu überzeugen oder festzuhalten, sondern mehr darum, bei dir zu bleiben und zu schauen, was dich innerlich so unter Druck setzt.
Schön, dass du hier bist!
Liebe Grüße
Barbara aus dem Team der Stefanie Stahl Akademie ☀
@Barbara_Moderatorin Danke für Worte. Ja das mache bereits, ich arbeite sehr viel auf die letzten Tage. Es wird immer mehr klar wie meine Verhaltensweisen waren. Sie hat sich entschlossen trotz der Situation Paartherapie auszuprobieren, der Termin ist aber erst in einer Woche und das lässt mich zweifeln, gestern war echt ein guter Tag, doch jetzt gerade muss ich wieder versuchen die Gedanken loszuwerden. Generell sagt sie, sie hasst mich nicht aber sie ist wütend auf mich und verärgert, aber auch auf sich selbst weil sie 17 Jahre geopfert hat. Sie sagte aber auch vor einer Woche sie liebt mich noch und will die Beziehung nicht wegwerfen. Sie will die große Liebe ihres Lebens nicht einfach gehen lassen ohne danach zu merken das dies ein Fehler war. Sie möchte Veränderung von mir, ich habe es verstanden. Aber nun wird sie immer stiller und ich merke Anspannung bei ihr
@Andi80 Ich finde, eine Paartherapie ist auf jeden Fall schon mal ein richtig guter Start. Und gleichzeitig bist du ja auch hier im Kurs, um dich weiterzuentwickeln und an deinen Themen zu arbeiten. Das ist ein wichtiger Schritt.
Ich wünsche euch beiden von Herzen viel Glück für euren weiteren Weg und hoffe, dass ihr einen guten Weg für euch beide findet!
Vielen Dank für Ihre Worte. Das tut gut.