• Niesili veröffentlichte etwas Neues

      vor 2 Monaten

      Hallo ihr! Ich bin Denise, fast 50, und habe endlich einen Namen für mein vieles Auf- und Ab in meinem Leben. Ich lernte meinen (noch-) Mann mit 14 Jahren kennen, wir haben drei inzwischen erwachsene Kinder, eine Tochter mit starken psychischen Problemen, die viel Aufmerksamkeit und Zeit benötigt. Wir haben damals zueinander gefunden, um uns gegenseitig zu stützen, aber standen nie auf unseren eigenen Beinen – ich noch weniger als mein Mann, da ich mich fast ausschließlich um die Familie gekümmert hatte, aber mein Leben “zu kurz” kam. Ich war/bin in vielen Hinsichten abhängig, nicht nur finanziell, sondern eben vor allem auch emotional. Vor 7 Jahren hatte ich einen Klinikaufenthalt in der Psychosomatik, Psychotherapie, seither habe ich viel an mir gearbeitet, und auch mein Mann und die ganze Familie tat das, auch durch die Erkrankung unserer Tochter. Nach vielen teils extrem anstrengenden Versuchen, unsere Beziehung zu “retten” sind wir nun an den Punkt gekommen, uns (im Guten) zu trennen. Was hinzu kommt: In den letzten Jahren haben wir unsere Beziehung geöffnet, ich habe vor 4 Jahren einen anderen Mann kennengelernt, mit dem ich mich gut verstehe und feststelle, daß ich mich hier emotional weniger klammernd verhalten muss und viel über mich gelernt habe. Ich würde gerne weiterhin in dieser Beziehung bleiben, und möchte aber zuallererst nach mir schauen. Ich möchte noch mehr Halt in mir finden, was mir schon gelungen ist über die letzten Jahre, aber noch stark schwanken kann – jetzt durch die bevorstehende Trennung natürlich umso mehr. Mein ganzes bisheriges Leben wird sich auf den Kopf stellen, eine riesige Veränderung und Herausforderung…… (die viele Ängste in mir anfacht, aber auch Neugier). Ich freue mich auf den Austausch mit euch, auf neue Impulse, neue Aha-Erlebnisse, weiteres Wachstum, um meine emotionale Abhängigkeit besser zu verstehen und mit ihr umzugehen.

      Love
      Barbara (Moderatorin) und christina_haupt
      5 Kommentare
      • Hallo Denise

        Danke dass du deine bewegte Geschichte mit uns geteilt hast. Ich finde es toll, dass du nach dir schaust und dass du jemanden gefunden hast, wo du sich emotional weniger klammernd verhalten kannst (die Beschreibung finde ich sehr inspirierend!), das wünsche ich mir für mich auch!

        Liebe Grüsse Iza

        • @Iza Liebe Iza! Vielen Dank für deine liebe Antwort! Ich wünsche auch dir einen guten weiteren Weg und vielleicht begegnen wir uns hier ja hier und dort…
          Liebe Grüße, Denise

        • Hallo Denise, toll, dass Du jemanden gefunden hast, ohne erneute Abhängigkeit, und es aussprichst, dass Du an Dich denken möchtest. Und schön, zu lesen, dass es Männer gibt, denen das auch keine Angst macht.

          LIebe Grüße Anja

          Love
          1
          • @Anisa Liebe Anisa! Danke für dein Feedback!
            Auch die neue Beziehung hat hier und da ihre Ecken und Kanten, aber wir sind gut im Austausch. Und es ist ja auch was anderes, sich nur ab und zu zu sehen oder den Alltag mit Familie zu verbringen. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt.
            Liebe Grüße und alles Liebe für dich, Denise

          • Liebe Denise,

            danke dir für deine offenen Worte. Man merkt einfach, wie viel du erlebt hast und wie viel du getragen hast, vor allem auch für deine Familie. Dass du jetzt immer klarer erkennst, was dein eigenes Thema ist, ist wirklich ein wichtiger Schritt.

            Ich finde es auch total schön zu lesen, dass du schon erlebst, dass sich Beziehung anders anfühlen kann, freier, weniger klammernd. Und dass du dabei sagst, du möchtest jetzt zuerst auf dich schauen, zeigt, wie sehr du dich schon entwickelt hast.

            Ich wünsche dir sehr, dass du hier im Austausch genau die Impulse findest, die dir helfen, noch mehr Halt in dir selbst zu finden.

            Schön, dass du hier bist!

            Liebe Grüße

            Barbara aus dem Team der Stefanie Stahl Akademie ☀

            Love
            1
        Hilfe & Kontakt

        Du hast eine Frage? Wir sind für dich da!

        Unser Team kümmert sich um dein Anliegen – du erhältst spätestens in 48 Stunden eine Antwort von uns.

        Brauchst du gerade zusätzliche Unterstützung?
        Wir haben einige Informationen und Hilfsangebote für dich zusammengestellt, die über das Angebot hier in der Akademie hinausgehen. Hier klicken und mehr Unterstützung finden.

        Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

        Mehr Informationen