Roland69 veröffentlichte etwas Neues
Ich glaube, ich bin ein Geber in einer Beziehung. Ich gebe und gebe … und geb mich dabei auf. Das nervt mich und macht mich gleichzeitig auch traurig. Ich möchte gern mehr bei mir bleiben können, ohne Angst zu haben, dass die Beziehung daran zerbricht. Ich vermute, mein Geben in der Beziehung, ist immer auch – nicht nur – ein Versuch, die Partnerin zu halten und sie nicht zu verlieren.
Annalena (Moderatorin)1 KommentarLieber Roland,
viel zu Geben in einer Beziehung unter anderem aus Angst die andere Person zu verlieren, kann wirklich anstrengend und auch traurig sein. Dabei besteht die Gefahr, dass die eigenen Wünsche und die Gestaltung des eigenen Lebens in den Hintergrund geraten oder kaum Raum bekommen. Gleichzeitig ist schon erkennbar, dass du eine Ahnung davon hast, womit dieses Muster zusammenhängen könnte. Diese Zusammenhänge klarer zu verstehen, kann ein wichtiger Schritt sein, um in Beziehungen künftig besser bei deinen eigenen Bedürfnissen zu bleiben und sie auch ernst zu nehmen und zu leben.
Liebe Grüße
Annalena aus dem Team der Stefanie Stahl Akademie ☀