Tini24 veröffentlichte etwas Neues
Hallo, ich bin Tini. Ich habe mich im letzten Jahr aus einer 10jährigen Ehe gelöst, in der ich eigentlich nie richtig glücklich war, wir aber ein wundervolles Kind haben, für das ich lange Zeit das Konstrukt Familie aufrechterhalten wollte. Nachdem ich erkannt habe, dass man Kindern gar nichts Gutes damit tut und ich mich endlich gelöst habe, fühlte ich mich frei, war richtig „bei mir“ und dachte ich hätte meine Muster aufgelöst. Dann habe ich mich in einen Mann verliebt und bin in eine Beziehung gegangen, in der ich glücklich war wie noch nie zuvor, eine so echte, tiefe emotionale Verbindung erlebt habe, die von Gegenseitigkeit geprägt war und in der wir Zukunftsplanungen gemacht haben, Alltag hatten, von dem ich immer dachte, dass es so etwas gar nicht gibt- und musste dann nach einem Jahr feststellen, dass der Mann ein Vermeidungsmuster hat und mir durch plötzlichen Bindungsabbruch das Herz gebrochen hat. Und dann plötzlich doch wiederkam. Er hat an bestimmten Punkten nicht die Kapazität hat das emotional zu tragen, was er möchte/verspricht. Es hat sich ein on-off-Muster angedeutet, was ich in der ersten Schleife schon erkannt habe. Nach seiner Rückkehr mit zunächst reflektierter Klarheit und Reaparurversprechen sind wir nun gerade im zweiten Bruch. Für mich und insbesondere für mein Kind finde ich das so schlimm, leide sehr und ich möchte endlich raus aus ungesunden Bindungen und sichere Bindung erleben, ohne „böse Überraschungen“.
Ich hoffe, dass mir dieser Kurs hilft und vielleicht jemand von euch hilfreiche Tipps und Erfahrungen dazu hat.
Liebe Grüsse
Christine, Chicken und 4 others2 KommentareFühle ich total , geht mir gerade ähnlich mit solchen Menschen konfrontiert zu werden. 😔
Es fühlt sich echt hart an, erkennen zu müssen, dass man den anderen nicht helfen kann und ihn einfach gehen lassen muss.
LG Tina
Liebe Tini,
Beim Lesen deiner Nachricht wird deutlich, wie sehr du dir eine sichere und stabile Bindung wünschst. Das ist ein ganz natürlicher und gesunder Wunsch. Du beschreibst, dass dir bewusst geworden ist, dass es weder dir noch deiner Tochter guttut, in einer Ehe zu bleiben, die dich unglücklich macht. Und es klingt es so, als hättest du dich nach der Trennung erleichtert und freier gefühlt. Ich finde, da hast du schon wahnsinnig viel über dich gelernt!Der plötzliche Bindungsabbruch deines neuen Partners nach einem scheinbar glücklichen Neubeginn hat dich jedoch tief erschüttert. Aus deiner Schilderung wird spürbar, wie sehr seine Rückkehr und der erneute Bruch bei dir Unsicherheit und Traurigkeit ausgelöst haben. Das ist gut nachvollziehbar, denn wenn Hoffnung entsteht und Nähe wieder möglich scheint, kann ein weiterer Verlust besonders tief treffen. Wir alle sehnen uns nach Sicherheit und Verlässlichkeit. Dieses Bedürfnis nach stabiler Bindung ist zutiefst menschlich und bildet eine wichtige Grundlage für emotionale Geborgenheit und ein erfülltes Miteinander. Dein Wunsch nach Stabilität ist deshalb nicht nur verständlich, sondern vollkommen berechtigt.
Vielleicht kann es dir helfen, den Blick nun behutsam auf dich selbst zu richten: Was gibt dir Halt, unabhängig von einer Partnerschaft? Was brauchst du, um dich innerlich sicherer zu fühlen und gemeinsam mit deiner Tochter Schritt für Schritt in eine stabilere Zukunft zu gehen?
Liebe Grüße
Lea aus dem Team der Stefanie Stahl Akademie