Melanie veröffentlichte etwas Neues
Guten Abend zusammen
ich heisse Melanie, komme aus der Schweiz und habe gerade riesen grossen Liebeskummer. Deshalb bin ich hier – ich fühle eine tiefe Leere, eine riesige Traurigkeit, Machtlosigkeit und das Ohnmachtsgefühl ist ganz schlimm. Ich habe fühle mich so alleine und meine Gedanken kreisen den ganzen Tag, egal was ich mache, nur um diese Person, die ich doch so gerne weiter als meinen Partner in meinem Leben hätte und ich weiss nicht, wie ich es schaffe, da rauszukommen.
4 KommentareLiebe Melanie,
ich fnde es ist völlig verständlich, dass du dich im Moment ohnmächtig und leer fühlst. Liebeskummer kann sich anfühlen wie ein richtiger Ausnahmezustand, fast so, als würde der Boden unter einem wegbrechen. Auch dass deine Gedanken immer wieder um diese Person kreisen, ist erstmal ganz normal. Du versucht, den Verlust zu verarbeiten und dabei kommen viele Emotionen hoch. Mit der Zeit wird das Gedankenkarussell ruhiger aber im Moment darf alles da sein: Trauer, Sehnsucht, Wut, Verzweiflung. All das zeigt, wie viel du gefühlt und gegeben hast. Das ist Teil des Heilungsprozesses, auch wenn der Weg dorthin wirklich hart sein kann. Vielleicht kann es dir helfen, dir kleine Inseln im Alltag zu schaffen, in denen du kurz durchatmen kannst, selbst nur ein paar Minuten, um bewusst zu spüren: “Ich bin noch da. Ich atme. Ich lebe.” Eine kleine weitere Übung, die ich gerne empfehle, ist folgende: Schreib eine Liste mit Dingen, die du allein tun kannst und die zu zweit vielleicht nicht möglich waren. Das können Interessen sein, die du zurückgestellt hast, kleine Freiheiten, die du vermisst hast, oder einfach Momente, die nur dir gehören. Diese Liste kann dir helfen, den Blick behutsam von dem, was fehlt, hin zu dem zu lenken, was wieder entstehen darf. Auch wenn es sich jetzt kaum vorstellbar anfühlt: Diese Phase wird leichter werden, Schritt für Schritt.
Liebe Grüße
Lea aus dem Team der Stefanie Stahl Akademie ☀2Liebe Melanie, ich war auch dort und es fühlt sich dann an, als würde die Sonne nie mehr scheinen. Glaub mir, es wird besser. Versprochen! Es dauert aber leider die Zeit, die es dauert, weil viele Dinge verarbeitet werden müssen. Irgendwann wachst Du in der Früh auf und das Leben fühlt sich wieder leichter an. Schritt für Schritt. Jeden Tag einfach so nehmen, wie er kommt und nicht das Vertrauen verlieren, dass es Dir auch wieder besser gehen wird. Ich wünsche Dir viel Kraft!
1@Ella-O Liebe Ella, ich danke dir von Herzen für deinen Kommentar. Es ist schwierig derzeit daran zu glauben, dass es mir, ohne diesen Menschen, jemals wieder besser gehen wird.
Wie lange hat das bei dir gedauert, bis es dir wieder besser ging und mit leichtem Herzen wieder nach vorne Blicken konntest?
Liebe @melanie-saner ich verstehe Dich so sehr und fühle wirklich mit Dir. Nun bin ich mir nicht sicher, wie hilfreich es wäre, Dir einen ungefähren Zeitraum zu nennen, weil jeder Mensch anders verarbeitet und eine andere Hintergrundgeschichte hat. Ich möchte Dir aber in tiefster Überzeugung sagen, dass es wirklich wirklich besser wird. Es wird der Schmerz weniger, die Gedanken an ihn weniger, das Licht wieder heller und plötzlich “fühlst Du Dich wieder” ein wenig. Ich für mich kann sagen, ich bin anders herausgekommen. Verändert als Mensch. Nicht mehr so unbedarft, nicht mehr so enthusiastisch, tiefer und mit weniger Gefühlsamplituden. Aber auch das ist gut. Neuer Lebensabschnitt. Du kannst Dich wirklich jederzeit melden, ich weiß, wie sehr ich damals das Gefühl hatte, ich möchte einfach manchmal traurig sein und das ausdrücken, anfangs geht das mit Freundinnen gut, aber nach einiger Zeit sind die natürlich auch saturiert…
Kopf hoch, es wird. Trust the Universe, wie man so schön sagt.