
Katja
Katja veröffentlichte etwas Neues vor einem Jahr
Hallo Gemeinschaft,
ich bin Katja, aus Thüringen und freue mich dabei zu sein. Meine Herausforderung ist die ständige Ungewissheit, ob das, wofür ICH BIN, was meine Bedürfnisse sind, richtig ist. Ich weiß: kognitiv sind sie natürlich richtig, aber mit dem Gefühl, ist es so eine Sache.
Ich weiß auch, dass ich meine Gedanken ins Gefühl integrieren muss… und da ist der Haken.
Stefanie Stahl sagt immer: Das Epizentrum ist das Selbstwertgefühl. Das ist bei mir schwach, zumindestens in einigen Anteilen.
Ich lebe zur Zeit in einer Beziehung, in der ich nicht zu mir selbst komme. Ständig lasse ich mich durch die Erwartungen der anderen frustrieren. Ich stehe nicht für meine Bedürfnisse ein, weil ich dann befürchte, nicht richtig zu sein. Das führt zur Ohnmacht und das wiederum zur ausgelebten Wut, die so vieles kaputt macht.
…also, ich habe viele Fragen, hoffe auf Antworten und auf das Integrieren, Akzeptieren und Annehmen meiner ganz eigenen Eigenschaften.
VG
1 KommentarLiebe Katja,
herzlich willkommen! Schön, dass du hier bist und so offen deine Gedanken teilst.Das, was du beschreibst – die gefühlte Unsicherheit darüber, ob deine Bedürfnisse „richtig“ sind – ist etwas, das viele hier sicherlich nachempfinden können. Es klingt, als ob du dich in einem Spannungsfeld zwischen deinen eigenen Bedürfnissen und den Erwartungen anderer befindest.
Gerade wenn das Selbstwertgefühl, wie du es so richtig beschreibst, in manchen Anteilen schwächer ist, wird es oft schwer, für sich selbst einzustehen, ohne dabei Ängste oder Zweifel zu spüren. Da hast du schon ganz viel in Bezug auf dich und deine Muster erkannt!
Ich wünsche dir viel Mut und Klarheit auf diesem Weg und hoffe, dass du im Austausch mit der Gemeinschaft hilfreiche Impulse für dich findest.Liebe Grüße
Lea aus dem Team der Stefanie Stahl Akademie ☀