
Gurke
Gurke veröffentlichte etwas Neues vor 2 Monaten
Gerade immer an den Falschen
Hallo ich heiße Caro, bin 44 Jahre und habe das zweite mal eine langjährige Beziehung beendet. In meiner ersten Partnerschaft war ich 20 Jahre mit meinem Partner zusammen, in meiner zweiten 7 Jahre. Beides waren diagnostizierte Narzisten und mein Vater ist auch einer. Ich bin beruflich eine sehr starke Frau und auch in anderen Situationen stehe ich für mich ein. Leider ziehe ich Narzisten magisch an. Auf sie wirke ich interessant, sie schaffen es mich zu erobern und danach, Liebesenzug, Abwertung, Bedrohungen, Kontrolle usw. . Immer wieder toxisch. Ich bin froh, dass meine letzte Beziehung beendet ist. Doch nun fühle ich mich einsam, hätte gerne wieder eine Beziehung und habe gleichzeitig panische Angst wieder auf die falsche Person hereinzufallen.
Annalena (Moderatorin) und christina_haupt2 KommentareLiebe Caro,
Zwei lange, belastende Beziehungen hinter sich zu haben und gleichzeitig den Wunsch nach Nähe zu spüren ist eine ziemlich nachvollziehbare Spannung.
Du beschreibst sehr klar Muster: stark starten, dann Entzug, Abwertung, Kontrolle. Genau da liegt auch ein möglicher Ansatzpunkt diese frühen Dynamiken bewusster zu erkennen und ernst zu nehmen.
Vielleicht ist das hilfreiche Frage für dich: Welche konkreten Verhaltensweisen würdest du heute schon in einer frühen Kennenlernphase nicht mehr akzeptieren, egal wie stark die Anziehung ist?
Die Angst wieder auf eine Person hereinzufallen, die dir nicht gut tut, ist verständlich, aber sie kann auch ein Hinweis auf gewachsene Wachsamkeit. Du bist dir deiner Muster schon bewusster und das ist ein gutes Zeichen. Einsamkeit nach einer Trennung ist erstmal ein normaler Zustand und kein Zeichen, dass du sofort wieder in eine Beziehung musst. Nimm dir ruhig Zeit, bevor du dich neu einlässt.
Willkommen bei uns in der Akademie!
Annalena aus dem Team der Stefanie Stahl Akademie ☀
1Liebe Caro,
meine letzte Beziehung beschreibt genau das, was Du durchgemacht hast…und ja, auch mein Vater spielt da eine Rolle… allerdings fühle ich mich auch allein sehr wohl, habe viele Interessen und seinen sehr langjährigen Freundeskreis.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nochmal in so eine Beziehung gehen würde, aber ich würde nicht wieder mit Anlauf hineingeraten. Die Alarmglocken würden schneller läuten, glaube ich zumindest.
Alles Gute für Dich 🍀
2