Sortieren nach:
  • Dijana veröffentlichte etwas Neues vor 8 Wochen

    vor 8 Wochen (bearbeitet)

    Moin!

    Ich bin Diana und 46 Jahre alt. Bei der Akademie habe ich mich angemeldet, weil ich gern meine Muster in Beziehungen frühzeitig erkennen möchte. Meine letzte Beziehung war sehr intensiv. Es gab tiefe Gefühle der Verbundenheit aber auch immer öfter die Frage: warum schaffen wir es nicht, dauerhaft glücklich zu sein, wenn wir uns doch so lieben? Irgendwann nach einem Streit (es war kein Anbrüllen sondern wir haben wirklich versucht auf Aufenhöhe und mit Respekt miteinander umzugehen) habe ich die Dynamik erkannt. Ich habe mich in der Beziehung selbst aufgegeben… ich habe (unbewusst) versucht seine Stimmung jederzeit wahrzunehmen um diese zu regulieren, damit wir wieder diese Verbundenheit spüren. Da habe ich meine Bedürfnisse (obwohl ich weiß, dass ich dies niemals wieder tun wollte) komplett ignoriert. Ich habe irgendwann gemerkt, dass ich seine Bedürfnisse nach Sicherheit und Stabilität gar nicht erfüllen konnte, ohne mich selbst aufzugeben. Was ich eigentlich damit sagen möchte: emotionale Abhängigkeit hat nicht immer damit zu tun, dass dein Partner dich bewusst ausnutzen möchte. Sie kann auch entstehen, wenn man einfach einen Partner hat, der (unbewusst und unbeabsichtigt) so große Bedürfnisse hat und man versucht, aus Liebe alles zu tun, um diesen wunderbaren Menschen glücklich zu machen.

    Ich habe zwar ein Bindungstrauma, hoffe aber, dass ich, wenn ich meine Muster (frühzeitig er-)kenne, gar nicht so schnell in die Überlebensstrategien reinkomme.

    Summergirl1987, Nina-Ver und 3 others
    2 Kommentare
    • Liebe Dijana,

      genauso geht es mir grade auch ich mache alles was mein Freund so möchte, tauche komplett in deine Welt ein. Bleibe liegen obwohl ich längst aufstehen möchte, achte nicht auf meine einfachsten Bedürfnisse… Ich esse immer Mittag er eher nicht usw. Langsam Versuche ich da raus zu kommen aus diesem Muster weil es mir nicht gut tut aber es ist schwer, denn ich möchte nicht anecken und ihm gefallen.

      • Liebe Diana,

        herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass du da bist.
        Du schreibst, dass du dich in der Vergangenheit in Beziehung aufgegeben und unbewusst versucht hast, die Stimmungen deines Partners jederzeit wahrzunehmen, um sie dann zu regulieren und damit die Verbundenheit zu spüren. Dabei weißt du, dass du deine Bedürfnisse ignoriert hast, ohne das eigentlich zu wollen. Du hast erkannt, dass du seine Bedürfnisse nicht in dem Ausmaß erfüllen konntest, wie dein Partner das deines Empfindens nach gebraucht hätte. Ich finde das erstmal schon sehr reflektiert und stark von dir, dass du das gemerkt hast. Der erste Schritt ist, zu merken, wann wir unsere Bedürfnisse eigentlich missachten.
        In Beziehungen neigen viele Personen aus einem eigenen Wunsch nach Nähe und Verbindung, die Bedürfnisse des Partners sehr wichtig zu nehmen und diese über ihre eigenen zu stellen. Dabei ist es jedoch wichtig, sich selbst nicht aus den Augen zu verlieren. Liebe Diana, ich hoffe, du kannst hier die Möglichkeit wahrnehmen, deine Muster in Beziehungen besser verstehen zu lernen. Du scheinst schon auf einem sehr guten Weg zu sein. Ich wünsche dir alles Gute.
        Liebe Grüße
        Lea aus dem Team der Stefanie Stahl Akademie

        1
      Hilfe & Kontakt

      Du hast eine Frage? Wir sind für dich da!

      Unser Team kümmert sich um dein Anliegen – du erhältst spätestens in 48 Stunden eine Antwort von uns.

      Brauchst du gerade zusätzliche Unterstützung?
      Wir haben einige Informationen und Hilfsangebote für dich zusammengestellt, die über das Angebot hier in der Akademie hinausgehen. Hier klicken und mehr Unterstützung finden.

      Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

      Mehr Informationen